Rezension - Zimtschnecken und Schneegestöber

"Sie lief den frisch geräumten Weg entlang, der an ein paar Holzhäusern vorbeiführte, die am Ufer standen. In mehreren Fenstern leuchteten Adventslichter und Kerzen, und vor den meisten Häuschen gab es auch Tannenzweihe mit stimmungsvollen Lichterketten, die Nora an die geschmückten Buden auf dem Weihnachtsmarkt in Stockholm erinnerten."


A L L G E M E I N E S

Titel: Zimtschnecken und Schneegestöber [Originaltitel: Glasveranda med Sjöutsikt]

Autorin: Hanna Blixt [Aus dem Schwedischen von Marie-Sophie Kasten]

Copyright @Penguin

Verlag: Penguin [Random House]

Seitenzahl: 320

Erscheinungsdatum: 27.09.2023

Preis: 12,00€ [Broschiert]

ISBN 978-3-328-10875-7

Hier geht es zum Buch

Hier geht es zur Leseprobe 

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und Penguin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst aber in keinster Weise meine Meinung.


I N H A L T

Der Klappentext: 

Weiße Flocken tanzen vom Himmel, als Nora frisch getrennt in Leksand ankommt. Als sie klein war, fühlte sie sich an diesem Ort in der schwedischen Provinz zu Hause – und darum ist er perfekt für ihren Neubeginn. In das rote Holzhäuschen, das bedeckt von einer dicken Schneedecke am Rande eines zauberhaft funkelnden Sees steht, verliebt sie sich auf den ersten Blick. Innen ist es zwar nicht ganz so einladend wie erwartet, doch davon lässt sie sich nicht entmutigen. Mit ihrem Händchen für Inneneinrichtung weiß sie, wie sie es sich auch ohne viel Geld gemütlich machen kann – und dass ihr sympathischer Nachbar Viktor den Kamin in Gang bringt, ist der erste Schritt zu einem kuscheligen Zuhause. Immer wenn sich ihre Blicke begegnen, erfasst sie ein so warmes Gefühl wie bei einer Tasse heißer Schokolade. Doch Viktor verbirgt eindeutig ein Geheimnis – und es kommt gar nicht infrage, dass Nora ihr Herz noch einmal dem falschen Mann schenkt …


M E I N E   M E I N U N G

Nachdem ich den Klappentext und die Leseprobe des Buches gelesen hatte, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Ich habe mich so sehr auf die Geschichte von Nora und Viktor gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. 

Ganz besonders hat mir der Aufbau des Romans gefallen. Zusätzlich zur Storyline mit Nora und Viktor gibt es eine zweite Geschichte, die parallel erzählt und am Ende mit der eigentlichen Handlung verknüpft wird. Die Verbindung der beiden Geschichten habe ich zwar bereits vorausgeahnt, was sie aber nicht weniger besonders macht. Die ProtagonistInnen sind alle sehr sympathisch - nicht nur Viktor und Nora, sondern auch Vega ist ein herzensguter Mensch, der sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen hat. 

Die Atmosphäre hat die Autorin wundervoll beschrieben. Vor meinem inneren Auge hat sich während des Lesens ein Film abgespielt, der mich in das verschneite Schweden transportiert hat. Die Geschichte war so toll und der Schreibstil so angenehm und gleichzeitig kurzweilig, sodass sich der Roman in nur wenigen Stunden lesen lässt. Trotz des schönen Settings und den tollen Charakteren gibt es wichtige Themen, die in dem Buch angesprochen werden, was ich als sehr wichtig und wertvoll erachte. Die Autorin hat es geschafft, Themen, die in der Gesellschaft oftmals verharmlost werden, in eine so tolle Geschichte mit einzuflechten, ohne dass sie den/die LeserIn "erschlagen".

Das Buch kommt natürlich ohne Kitsch nicht aus, aber ich finde, dass das zu solchen cozy Winterromanen einfach dazu gehört!


F A Z I T

Es hat mir so viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen - ich konnte es gar nicht aus der Hand legen und somit für ein paar schöne Stunden dem Alltag in das winterliche und verschneite Schweden entfliehen. 





Kommentare

  1. Eine tolle Rezension und überhaupt ein sehr schöner Blog! Nur weiter so.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts