Rezension - Between Us

 "Ihr Name, in seiner Handschrift."


Copyright @Droemer Knaur
A L L G E M E I N E S

Autorin: Mhairi McFarlane (Übersetzt von: Maria Hochsieder)

Verlag: Droemer Knaur

Preis: 12,99€ [Paperback]

Erscheinungsdatum: 02.10.2023

Seitenzahl: 432

ISBN 978-3-426-52935-5

Das Buch habe ich freundlicherweise im Zuge einer Lovelybooks Leserunde von Lovelybooks und dem Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst aber in keinster Weise meine Meinung.

Hier geht's zum Buch


I N H A L T

Der Klappentext:

Ein Wochenende in einem glamourösen Herrenhaus. Roisin blickt dem Kurztrip mit ihrem Freund Joe und der gemeinsamen Freundesclique voller Vorfreude entgegen. Vor allem, weil sie gleich dreimal etwas zu feiern haben: eine Verlobung, einen Geburtstag und den Start von Joes neuer TV-Krimiserie. Das Wochenende verläuft aber nicht so harmonisch und weinselig wie erhofft, und schon bald treten Spannungen zutage. Spätestens als sie gemeinsam Joes Serienstart anschauen, gerät Roisins Welt ins Wanken - hat er wirklich ihr intimstes Geheimnis in seine Serie eingebaut und für alle Welt sichtbar gemacht? Kurzerhand flieht Roisin zu ihrer Familie und hilft alibimäßig in der Bar aus. Mit jeder neuen Folge, die von Joes Serie ausgestrahlt wird, zweifelt Roisin mehr an seiner Aufrichtigkeit. Bei der Suche nach der Wahrheit bittet sie ihren Freund Matt um Hilfe - mit ungeahnten Folgen...


M E I N E  M E I N U N G

Mich hat das Buch schon interessiert nachdem es auf Englisch erschienen ist - umso froher bin ich, dass es den Roman seit Anfang Oktober nun auch in den deutschen Buchläden zu kaufen gibt.

Mir ist der Einstieg in die Geschichte nicht ganz so leicht gefallen, weil mich die Freundeskonstellation etwas verwirrt hat. Ich wusste nicht, wer wer ist und musste daher einige Passagen mehrmals lesen. Die Verwirrung legte sich dann jedoch im Verlauf der ersten Kapitel. Der Schreibstil der Autorin erinnert mich stark an den von Emily Henry - McFarlane schreibt sehr detailverliebt und was mir ganz besonders gefallen hat sind die kleinen Anspielungen auf die TV-Serie "Friends", die ich zu meinen Lieblingsserien zähle. Die Dynamik zwischen den FreundInnen erinnert oftmals an eine Sitcom. Die Freundessgruppe ist so komisch (aber im positiven Sinne) zusammengesetzt, dass man als LeserIn denkt, man sei Zuschauer einer Folge "Friends". Ich konnte das Buch am Ende gar nicht mehr aus der Hand legen!!

Zu Beginn der Geschichte fand ich alle Charaktere sympathisch - alle bis auf Joe. Er erschien mir sehr überheblich, worunter Roisin und die gemeinsame (?) Beziehung leiden müssen. Trotzdem hat sich die Dynamik in der Gruppe im ersten Drittel der Geschichte verändert, da es kaum tiefgründige Gespräche zwischen den FreundInnen gab und jeder nur auf sich bedacht war. Auf der anderen Seite gab es immer wieder lustige Momente, die die Stimmung auflockern. So beispielsweise die Szenen mit Roisins Klasse - die SchülerInnen sind wirklich großartig! Trotzdem muss Roisin oftmals ein dickes Fell als Lehrerin haben und es gab ein paar Szenen, in denen ich sie gerne umarmt hätte. 

Innerhalb des Romans gab es eine Stelle, die mich persönlich geschockt hat. Es handelte sich dabei um ein ernstzunehmendes Thema (ich möchte nicht spoilern) und ich habe mir definitiv mehr Diskussionsansätze in der Freundesgruppe erhofft. Es gab zwar eine gute Wendung, was den Konflikt angeht, aber die ein oder andere Diskussion hätte der Geschichte keinen Abbruch getan.

Im zweiten Drittel des Romans nahm die Geschichte an Fahrt auf!  Ganz besonders gefiel mir die Freundschaft zwischen Roisin und Meredith. Zu Beginn der Geschichte hatte ich oftmals das Gefühl, dass die Freundschaften irgendwie oberflächlich sind und dass es an Zwischenmenschlichkeit mangelt. Interessant fand ich auch die Gespräche zwischen Joe und Roisin - die beiden haben sich auseinandergelebt und ich hatte während des Lesens das Gefühl, dass ihnen der Gesprächsstoff über die Jahre ausgegangen ist und die beiden einfach nur noch nebeneinander her leben ohne einander einen "Mehrwert" bieten zu können. Die Beziehung zwischen Matt und Roisin hat mir sehr gut gefallen. Zwischen den beiden entwickelte sich im Laufe des Romans eine nicht zu leugnende Chemie - die beiden können ihre Sorgen und Probleme offen miteinander teilen. 

Mit Joe als Charakter wurde ich die ganze Geschichte über nicht warm - was wahrscheinlich auch so von der Autorin gedacht war. Sein Verhalten war oftmals nicht nachvollziehbar und er hat sich mehrfach wie ein Kleinkind verhalten. 

Im letzten Drittel war die Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren, die mir immer ein wenig gefehlt hat, war endlich da. Das Verhalten von Roisins Mutter ist so absurd und urkomisch, dass einem gar nichts anderes übrig bleibt als zu lachen. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Matt und Roisin ging mir zwar auf einmal etwas zu schnell, aber trotzdem hat schlussendlich alles gepasst! Der Plottwist am Ende des Buches hat mich trotz böser Vorahnung schockiert. Umso glücklicher bin ich, dass Roisin ihr Happy End erfahren hat und die Geschichte im Klassenzimmer endet (der perfekte Rahmen für den Roman). Matt scheint ein richtig toller Kerl zu sein! :)

Abschließend kann ich sagen, dass es mir trotz Anfangsschwierigkeiten super viel Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen - die Autorin werde ich weiterhin im Blick behalten.

F A Z I T

Dem Blurb von Jojo Moyes kann ich nur absolut zustimmen: "Alles, was man von einer Romcom erwartet...". Ich würde das Buch jeder/jedem empfehlen, die/der den Schreibstil von Emily Henry mag - die perfekte Liebesgeschichte für zwischendurch. 

Kommentare

Beliebte Posts